Soziale Projekte:

Spielhäuser

Der Deutsch-Amerikanische Frauen-Club Hamburg e.V. (DAFC) wurde 1951 von amerikanischen und deutschen Frauen gegründet, um Kindern in den schweren Nachkriegsjahren zu helfen und die Familien zu entlasten. Es wurden Spielhäuser mit Mitteln des DAFC gebaut und der Stadt geschenkt, die im Gegenzug die Erzieher/innen stellte. Aktuell betreut und unterstützt der DAFC finanziell sieben Spielhäuser, die benachteiligten und bedürftigen Kindern in Hamburg einen geschützten Ort bieten, wo sie sich durch kompetente Betreuung weiterentwickeln können. Die Kinder bekommen hier ein Mittagessen, Hausaufgabenhilfe, Spiel- und Lernangebote.

Der DAFC Hamburg unterstützt sie mit einem monatlichen Festbetrag und finanziert zusätzlich Aktivitäten wie Sommerausflüge und Weihnachtsfeiern.

In diesem Jahr z.B. gab es einen Ausflug in den Tierpark Hagenbeck für über 100 Kinder und ihre Betreuer, inkl. Mittagessen, Eis und ganz viel Spaß.

Unsere Spielhäuser:

Spielhaus Fahrenort

Arbeitsgemeinschaft Karolinenviertel

Kinderzentrum Kennedyhaus

Spielhaus Langenfort

Spielhaus Traunspark

Spielplatzhaus Wandsbek

Bauspielplatz und Spielplatz Eppendorf

Ronald McDonald Häuser

Wenn ein Kind schwer krank wird oder ein Neugeborenes schwer krank zur Welt kommt, ist das ein gravierender Einschnitt in das normale Familienleben  – verbunden mit großen Belastungen, Sorgen und Ängsten.

In einem Ronald McDonald Haus (RMD) der McDonalds Kinderhilfe finden Eltern und Geschwisterkinder schwer kranker Kinder ein Zuhause auf Zeit, das ihnen Geborgenheit und ein wenig Normalität gibt. Durch die unmittelbare Nähe zum Krankenhaus sparen sie Kräfte und sind ausgeruhter und entspannter, wenn sie sich um das kranke Kind kümmern. Die ständige Nähe zu den Eltern und Geschwistern, die trösten, vorlesen oder einfach nur da sind, unterstützt den Heilungsprozess des kranken Kindes. Die Nähe der Familie hilft!

Jeder Familie steht ein Apartment mit drei bis vier Schlafmöglichkeiten und einem Badezimmer zur Verfügung.

Wir haben für je ein Apartment im RMD Eppendorf und RMD Altona eine finanzielle Patenschaft übernommen. Zusätzlich unterstützen wir die schwerkranken Kinder und ihre Familien durch regelmäßige Kochabende, an denen wir für die dort auf Zeit wohnenden Eltern / Geschwister ein abendliches Menü zubereiten und ein offenes Ohr für die Sorgen unserer „Gäste“ haben. Unser Ziel ist es, einen Moment von den Sorgen und dem Leid abzulenken und falls möglich, ein kleines Lächeln zu gewinnen.

Beratungsstelle Kompaß

Die Hamburger Beratungsstelle Kompaß unterstützt Kinder und Jugendliche, deren Väter oder Mütter alkoholabhängig sind.

Kompaß berät und hilft– kostenfrei, vertraulich und auf Wunsch anonym.

Kompaß arbeitet suchtpräventiv. Mit Angeboten zur Suchtvorbeugung im Erziehungsalltag richten sie sich an Eltern und pädagogische Fachkräfte. Angehörigen und Bezugspersonen alkoholbelasteter Familien bietet Kompaß Information und Beratung rund um das Wohl der betroffenen Kinder.

Weitere soziale Projekte die von uns unterstützt werden

Hamburger Abendblatt hift e.V.

NRV Stiftung Onko Piraten

Klingelknopf

Mattisburg

© 2024.  Alle Rechte sind dem DAFC-Hamburg vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.